Kick-Off Veranstaltung BürgerSolarBeratung – ein voller Erfolg!

Wattbewerb-Städte und alle am Thema Interessierten waren am 14.7. zu einer digitalen Infoveranstaltung „BürgerSolarBeratung“ eingeladen. Das Ziel der BürgerSolarBeratung ist, Dachbesitzer*innen unabhängig, kostenfrei und umfassend zu einer PV-Anlage zu beraten. Dies möchten wir vor Ort in Kooperation mit MetropolSolar e.V. voranbringen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass mehr als 50 interessierte Klimaschutzmanager*innen und andere Engagierte der Einladung gefolgt sind und lebhaft mitdiskutiert haben. Das zeugt vom Gestaltungswillen vor Ort!

Drei Pilotstädte können im Herbst mit dem kostenpflichtigen Schulungsprogramm von MetropolSolar e.V. starten. Nach erfolgreichem Schulungsabschluss sind die neuen Bürgerberater*innen dann bereit, mit ihren Kenntnissen den PV-Ausbau vor Ort zu beflügeln.