Sie befinden sich hier:

Fachkräftemangel? Solarcamp for Future!

Stell dir vor, du gehst im Sommer zu einem einwöchigen Camp und lernst, wie man Solar-Module auf einem Dach befestigt. Dann machst du noch ein einwöchiges Praktikum und am Ende bietet dir ein Handwerksbetrieb, der Solaranlagen installiert und händeringend Fachkräfte sucht, einen Ausbildungs-Vertrag an. Glaubst du nicht?

Solarcamp for Future ist eine Antwort auf den Mangel an Fachkräften, der zurzeit noch eines der Hindernisse für eine schnellere Energiewende ist. Und die oben geschilderte Geschichte ist im August 2022 bei einem Solarcamp in Braunschweig tatsächlich so passiert! Dieses Campkonzept wurde von der r-eka und den Fridays for Future Braunschweig ins Leben gerufen und erfolgreich durchgeführt. Damit war klar: Das Modell hat Potenzial für mehr.

Deshalb haben die r-eka, Fridays for Future Deutschland und Wattbewerb beschlossen, das Konzept gemeinsam ab 2023 als “Solarcamp for Future” deutschlandweit bekannt zu machen. Wir wollen möglichst viele Kommunen dafür gewinnen, auch an dieser Baustelle der Energiewende aktiv zu werden. Wir werden damit den Fachkräftemangel nicht alleine beheben, doch können solche Impulse viel bewegen: Je mehr Kommunen sich auf den Weg machen und ein Solarcamp bei sich organisieren, umso mehr Einfluss kann das Gemeinschaftsprojekt bewirken. Kleinere Städte und Gemeinden können sich dafür selbstverständlich zusammenschließen und ein Solarcamp regional gemeinsam organisieren.

Um die Idee und Durchführung der Solarcamps bekannt zu machen, haben wir in einem ersten Schritt alle an Wattbewerb teilnehmenden Kommunen zu einem Wattcafé eingeladen, das am 15.2.23 online stattgefunden hat. Vertreterinnen und Vertreter aus ca. 30 Kommunen unterschiedlicher Größe haben sich so bereits über die Solarcamps informiert. Sie erfuhren u.a. etwas zu den Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Durchführung eines Solarcamps und dass es ein Handbuch dafür als Unterstützung zur Vorbereitung gibt. Das Wattcafé werden wir erneut anbieten, aktuelle Termine sind immer in unserem Eventkalender zu finden.

Das Gemeinschaftsprojekt informiert auf seiner eigenen Website über Möglichkeiten, sich einzubringen und sich für die Mitarbeit in verschiedenen Ebenen zu melden, sei es für das zentrale Vernetzungsteam oder als Teilnehmer oder Teilnehmerin an einem Solarcamp vor Ort.

Also worauf wartest du noch? Melde dich an starte bei den Solarcamp for Future noch in diesem Jahr durch! 

Web: http://www.solarcamp-for-future.de

Email: Info@solarcamp-for-future.de

Hier kannst Du nach einem Stichwort suchen