Die bei Wattbewerb teilnehmenden Städte waren aufgerufen, für den Quartalsaward „Öffentlichkeitsarbeit“ ihre Ideen und Konzepte vorzustellen, wie sie Wattbewerb ihren Bürgerinnen und Bürgern bekannt machen. Insgesamt 9 Städte haben sich beteiligt und eine große Vielfalt an Ideen und Möglichkeiten präsentiert. Ab Montag, 6. September, veröffentlichen wir an dieser Stelle, beginnend mit Platz 3, die Gewinner-Städte.
Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen. Bei diesen Städten möchten wir uns sehr herzlich bedanken:
Bornheim für die eigens für den lokalen Wattbewerb gemeinsam mit Aktivist*innen entwickelte Website https://www.wattbewerb-bornheim.de/ und die Idee eines „Solar-Tagebuchs“, in dem die Bürger*innen Bornheims den Fortschritt beim Bau der privaten PV-Anlage ihres Bürgermeisters verfolgen können.
Marburg für die überzeugende Gestaltung der Plakate, Roll-Ups und Flyer und die Idee, dafür auch Werbeflächen auf Bussen im Stadtgebiet zu mieten – das rollende Plakat erreicht sicher viele Menschen in der Stadt!
Rietberg für die äußerst charmante Idee der lokalen Wattbewerb-Kampagne „Watt auf Platt! Plattdeutsch als Solar-Botschafter“. Vom OrgaTeam Wattbewerb wärmstens zur Nachahmung empfohlen!
Pfaffenhofen für die Testimonial-Kampagne für das „Pfaffenhofener Photovoltaik-Modell PPV“ – Stichwort „Das Richtige tun“.
Hamm für die gezielte Ansprache von Unternehmen im Newsletter der städtischen Wirtschaftsförderung.
Deggendorf für die Idee, Wattbewerb mit 100 kostenlosen „Solar-Cappies“ mit integriertem Mini-Solar-Modul zu bewerben.